SV Wöpse

1. Vorsitzende Anja Rosilius

1. Vorsitzende Anja Rosilius

Der Schützenverein Wöpse wurde 1901 gegründet. Nach zwei Weltkriegen wurde 1951 das 50-jährige Jubiläum gefeiert. Seit dieser Zeit, und der späteren Eingemeindung in den Flecken Bruchhausen-Vilsen, bildet der Schützenverein einen wesentlichen Bestandteil und das Herz Wöpses. Er ist ein traditionsbewusster Verein, mit ca. 130 Mitgliedern, der sich schießsportlich sehr engagiert und über ein eigenes Vereinsheim verfügt.

Nicht nur der Schießsport ist Anliegen des Vereins. So wird das dörfliche Zusammenleben beispielsweise durch ein gemeinsames jährlich stattfindendes Grillen oder das Erntefest ergänzt. Diese beiden Events finden in Zusammenarbeit mit der Dorfjugend Wöpse von 1979 e.V. statt.

Neben der Jugendarbeit, auf die sehr viel Wert gelegt wird, ist ein harmonisches Miteinander der Generationen, sowie die Integration neuer Bewohner des Dorfes immer ein Bestreben des Schützenvereins.

Dabei gilt: Bewährtes erhalten, aber auch Neues gestalten. Denn Tradition ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. www.schuetzenverein-woepse.de