Der Kreisschützenverband Bruchhausen-Vilsen

Sieben Schützenvereine fassten 1955 den Entschluss, gemeinsam die Geschicke des Schützenwesens in einem Schützenverband zu gestalten und um mit seinen Vereinen in überschaubarer Form für seine Schützinnen und Schützen einzutreten. Schon damals war unseren Altvorderen klar, dass man allein kaum bestehen kann und nur dann die Interessen wirkungsvoll vertreten kann, wenn man gemeinsam auftritt. Heute ist der Kreisschützenverband Bruchhausen-Vilsen einer von 6 Unterverbänden des Bezirksschützenverbandes Grafschaft Hoya.

In unseren 10 Mitgliedsvereinen wird neben dem sportlichen Schießen besonderer Wert auf die Tradition und Brauchtumspflege gelegt. Dies ist ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens unserer Mitgliedsvereine.

Wir pflegen partnerschaftlich eine sehr gute Zusammenarbeit zu unseren Nachbarkreisschützenverbänden und Vereinen und sind gemeinsam sehr stark, wenn es gilt, Visionen umzusetzen oder auch Probleme zu lösen.

Höhepunkt in jedem Jahr ist das Kreisverbandsschützenfest, das reihum von einem unserer Mitgliedsvereine in festgelegter Reihenfolge ausgerichtet wird. Besonders spannend dabei ist es, wer Kreisverbandsschützenkönig,  Kreisverbandsschützenjugendkönig und Vereinsbester wurde, deren Namen bis zur Proklamation streng geheim gehalten werden.

Zur Auflockerung unserer Aktivitäten findet jährlich im Oktober ein Adlerschießen statt. Bei Kaffee, Kuchen und Klönschnack erwarten die Schützen der Alters- und Seniorenklasse mit großer Spannung, wessen Schuss den letzten Rest des Adlers abwirft und wer Gewinner des 1. Preises ist.

In unserem Kreisschützenverband herrscht eine ausgezeichnete Kameradschaft. Bei unseren Festen und Veranstaltungen wird die Freundschaft gepflegt und gefestigt.

Wir wünschen uns, dass diese Werte immer Bestand haben werden!