SV Berxen

P10-16-052

1. Vorsitzender        Erhard Coors

Der Schützenverein Berxen stellt sich vor

Berxen gehört zur Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen und ist flächenmäßig relativ groß. Die allerdings nur gut 300 Einwohner verteilen sich auf die Ortsteile Westernheide (westlich der B6), Nenndorf (östlich der B6), dem eigentlichen Berxen mit der Siedlung am Berxer Marschbruch und der Siedlung am Berxer Holz, sowie Bruchhöfen.

Wie in den meisten Dörfern der hiesigen Gegend gründeten sich um die Jahrhundertwende örtliche Schützenvereine, möglicherweise um die Bevölkerung zu schützen. Der Schützenverein Berxen kann auf das Jahr 1909 als Gründungsjahr verweisen.

Tradition wurde groß geschrieben und gepflegt, neben dem Schießbetrieb veranstaltete der Verein Ausflüge, Osterfeuer und Erntefeste, das alljährliche Schützenfest im Sommer war jedoch immer schon der Höhepunkt des Schützenjahres. Durch die Nähe zu Bruchhausen-Vilsen war dieses Fest in früheren Jahren immer gut besucht und viele Vilser Geschäftsleute waren Mitglied im Verein.

Ab Ende der 1960er-Jahre konnte sich der kleine Verein Berxen durchaus auch sportlich sehen lassen. Namen wie Immoor, Köhler und Fahlenkamp tauchten nicht nur bei Pokal- und Preisschießen der näheren Umgebung auf, sondern ließen sich auch in Ergebnislisten auf Bezirks- und Landesebene finden.

Die Gegenwart ist für kleine, dörfliche Schützenvereine schwierig. Durch die unzähligen Freizeitangebote sind Schützenfeste kaum mehr ein Anziehungspunkt und dem Schießen als Sportart wird es durch gesetzliche Vorgaben und Regelungen nicht einfach gemacht.

Dennoch schafft der Schützenverein Berxen diesen Spagat zwischen Traditionellem und Sportlichem. Auf der einen Seite wird das jährliche Schützenfest gefeiert und die Berxer sind stolz darauf, dass sie in allen Jahren seit der Vereinsgründung (Kriegsjahre ausgenommen) einen Schützenkönig finden konnten und auf der anderen Seite wird erfolgreich Schießsport betrieben.

Seit kurz nach der Jahrtausendwende hat der Schützenverein Berxen für sich das Auflageschießen als Sportart entdeckt und trainiert. Seit geraumer Zeit gibt es keine andere Disziplin mehr im Trainingsprogramm und die Ergebnisse sprechen für sich. Mittlerweile ist der Name Berxen in Ergebnislisten auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und sogar Deutscher Ebene vertreten.

Der Schützenverein Berxen verfügt über einen Luftgewehrstand mit sieben Bahnen und einen Kleinkaliberstand, der jedoch nur traditionell genutzt wird. Die Abteilung der Sportschützen zählt derzeit rund 20 Schützinnen und Schützen, die auf neun Vereinsgewehre und etliche private Waffen zurück greifen können. Das gut besuchte wöchentliche Übungsschießen findet mittwochs ab 19 Uhr auf dem Luftgewehrstand statt und sämtliche weitere Informationen gibt es im Internet auf