SV Engeln

Lars Klusmann - 1. Vorsitzender SV Engeln

1. Vorsitzender Lars Klusmann

Der Schützenverein Engeln wurde 1910 gegründet. Derzeit hat der Verein ca. 150 Vereinsmitglieder.

Bei unserem Vereinslokal, dem Landhaus Wachendorf in Engeln, befindet sich unser Schießstand. Wir können Luftgewehre, Luftpistolen und Kleinkalibergewehre nutzen. Seit dem vergangenen Jahr wird auch ein Bedingungsschießen für alle Vereinsmitglieder angeboten. Training sowie Bedingungsschießen findet jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr statt.

Das alljährliche Schützenfest feiern wir am dritten Wochenende nach Pfingsten. Ab nächsten Jahr (2017) beginnen wir unser Schützenfest erst am Samstag gegen Abend mit einem gemeinsamen Essen. Anschließend werden auf unserem Schießstand die neuen Majestäten ermittelt und gegen 20.00 Uhr proklamiert. Im Anschluss marschieren wir gemeinsam mit dem neuen Königshaus auf dem Saal auf und feiern dann gemeinsam unseren ersten Schützenfesttag.

Der zweite Schützenfesttag beginnt nach wie vor mit unserem traditionellen Katerfrühstück. Im Anschluss werden die Könige mit Musikbegleitung abgeholt. Wieder im Vereinslokal angekommen, beginnen wir mit den Ehrentänzen für unsere Majestäten und feiern dann unseren zweiten Schützenfesttag.

Weitere wichtige Aktivitäten sind u. a. das Osterfeuer, die Fahrradtour mit anschließendem gemütlichem Grillabend und unsere Dorfpokalspiele.